How to configure UCM 6202 for Telekom Germany

Hallo Michael,

Aha - dachte ich´s mir doch…
Antwort aufs Ticket: Please be advised that this issue is reported to our Dev team and they will work on fixing it in the upcoming firmware releases.
Dann darf man mal gespannt sein 1. ob und 2. wann :wink:
Danke für´s Testen!

Hallo
so es ist wieder mal soweit die Kiste spinnt wieder.
Das Gleiche wie vor ein paar Tagen.
Eines morgens oder auch unterhalb des Tages so genau weis ich es auch nicht, waren meine Nummer via ucm nicht mehr erreichbar. Meldung der Anschluss ist nicht verfügbar oder nicht vergeben oder sowas.
Gemerkt hatte ich es nur da ich auf einem Apparat die Nummer ( Account) direkt eingerichtet habe, darüber funktionierts das Telefon dann auch . Wenn ich aber den direkten Account in dem anderen Telefon auch deaktiviere kommt dann die Meldung dass die Nummer nicht erreichbar oder nicht vergeben wäre. … So und dann eines Tages hat es wieder funktioniert, nichts geändert , einfach so.
Und jetzt geht das Ganze wieder los.
Seltsamerweise geht raustelefonieren trotzdem über die UCM.

Bist Du nach dem “raustelefonieren” dann anschließend wieder erreichbar?

Hallo zusammen, bitte dringend um Hilfe! Suche jemanden, der mir die UCM 6102 per Remote einrichtet. Die Anlage soll hinter einer Fritzbox betrieben werden, der Provider ist Telekom. Natürlich gegen einen üblichen Stundensatz! Tel. 0151-40224555 - Danke!

ALL-IP oder SIP-Trunk?
Gruß Michael

Mit “All IP” meinst du die Art des Anschlusses bei Telekom?

Ja
Entweder Einzelrufnummern (können bis zu 10 Stk sein)
Oder Durchwahlblock a la Zentrale hat die -0 und es gibt einen Block z.B. von 00-29 oder 0 bis 99?
Wie heißt das Produkt, das bei Euch geschalten wurde?

Ich bräuchte auch mal bitte jemanden, der über meine aktuelle Config schauen könnte…
Intern gar keine Probleme, nur sind die externen Nummern in unregelmäßigen Abständen (Stunden bis Tage) von außen nicht erreichbar - manchmal nur für 1-2 Minuten, manchmal auch 15-20 Minuten -> bei einem Neustart funktioniert auch alles wieder!
UCM hängt über LAN2 direkt an einem Speedport Entry mit reiner DSL-Einrichtung ohne Telefonnummernregistrierungen.

Problem ähnlich/gleich wie von Hanalei am 04. Mai!

UPDATE: Gerade nochmal versucht Fax zu testen (da bis jetzt direkt Inbound an Extension FXS1 mit Hardware-Fax und jetzt Inbound an internes Fax 7200 mit E-Mail-Versand)!
Dann passierte folgendes: Ich konnte beobachten, wie das Fax über “Active Calls” reinkam, die sendende Faxstelle meldete auch ein erfolgreiches Übermitteln, aber keine Dateien in “Call Features”->“Fax” und auch keine versendete Mail in “System Settings”->“E-Mail”!
Jetzt kommts: Kurz darauf rief ein Kunde am Arbeitsplatz gegenüber von mir an und das Gespräch war komplett abgehackt mit teilweise Aussetzer 1-5 Sekunden -> kein Gespräch möglich! Habe das danach dann auch nochmal getestet, intern auf einmal leichte Sprachprobleme und von extern meinem Handy unmöglich zu telefonieren, da ständige Aussetzer!
Ca. 5 Minuten vor dem missglückten Faxtest funktionierte das Telefonieren noch einwandfrei!
-> Neustart der Anlage -> Es geht wieder alles einwandfrei, samt Faxempfang auf 7200 mit E-Mail-Versand und über Intern/Extern telefonieren ohne Sprachprobleme/Unterbrechungen…
Bin echt langsam am verzweifeln, weil es anscheinend ja doch nicht an der Verbindung zur Telekom liegt, sondern die Anlage an sich von Zeit zu Zeit Aussetzer hat?!?!?

[Maybe Offtopic: Ab und zu flackert bei allen 4x GXV3240 das Display mit dem Widget MPK-5x3 auf BLK: ist das Normal?]

Delay dialing out Voip Trunk, german Telekom

Mach mal bei SIP settings>NAT den Eintrag für “external host” raus

Ok, ich probiere mal…

Hi zusammen,

ich versuche aktuell eine UCM 6202 mit einem Telekom IP Anschluss zu konfigurieren. Ich habe die Einstellungen, wie hier beschrieben, vorgenommen und ich kann sowohl rein, als auch rauswählen.

Einziges Problem: Rufe ich von extern an, bekomme ich keinen Wahlton. Es ist einfach so lange still, bis jemand am Telefon abnimmt. Wenn ich rauswähle klappt alles super.

Hat jemand eine Idee? Weiß so recht nicht mehr wonach ich suchen soll, ist auch mein erstes Projekt mit so einer Anlage, daher fehlt mir wohl auch das Hintergrundwissen ein wenig.

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Hi,
Die Glaskugel sagt mir, dass Du als inbound Ziel eine ringgroup angegeben hast und dort vermutlich
eine Wartemelodie bzw. ringbacktone aktiviert ist.
Das earlymedia funktioniert bei Telekom nicht.Bei den meisten anderen Providern geht´s
Wenn es an der Gegenseite einen Rufton geben soll, dann stell mal folgendes ein:

Berichte bitte ob´s dann geht…