Gds 3710 at Fritzbox

A side note, FritzBox firmware still does not support video so until they add support it is a waste of time to try to get it working :-(.

GDS 3710 als Türsprechanlage einrichten und mit der neuen Firmware funktioniert sogar ein Live-Bild.

Auf was für einem Telefon bekommst Du das live Bild? Was hast Du auf der fritz.box konfiguriert? Und „neueste Firmware“ - fritzOS7?

Hallo zusammen. Ich habe das GDS3710 mit Firmware 1.0.5.2 und eine Fritzbox 7590 mit FritzOs 07.01.

Könnt ihr mir sagen, was ich im GDS einstellen muss, damit es sich mit dem SIP Acoount der Fritzbox verbindet.

Hab alles mögliche ausprobiert, das GDS bleibt offline.

Als Sip Userid und Authentication ID habe ich den Username aus der Fritzbox und die interne Nummer aus der Fritzbox mit und ohne Sternchen versucht. Als Server die IP-Adresse statt ‘fritz.box’.

Hat alles nicht geholfen, das GDS will sich nicht verbinden.

Eigntlich bin ich schon an dem Punkt zu sagen, dass es einfach nicht geht. Jetzt lese ich aber hier Posts, die davon sprechen, dass es ganz einfach geht.

Hat jemand sein GDS3710 erfolgreich mit einer Fritzbox verbunden? Wenn ja, was wurde konfiguriert?

Danke

Basic authentication 'plain' URLs for snapshot & stream?
Basic authentication 'plain' URLs for snapshot & stream?

Ohne wirklich den Grund zu kennen, funktioniert jetzt die Verbindung von GDS3710 zur Fritzbox ohne Probleme und auch mit live Video, das mir in meinem Fritzfon angezeigt wird, sobald jemand auf die Klingetaste drückt.

Ich habe folgendes eingestellt:

In der Fritzbox eine neues Telefoniegerät angelegt, dabei Türklingel verwendet, Username und Passwort angegeben. Fertig

Bei den SIP Basic Settings des GDS3710:

SIP Server: fritz.box
Proxies: nichts angegeben
DNS Mode: A-record
SIP User ID: Der Username den man in der Fritzbox anlegt (also nicht die interne Rufnummer)
Authentication ID: genauso wie die SIP User ID
Password: Das Password, das man in der Fritzbox anlegt

Bei den SIP Advanced Settings:

Unregister On Reboot: angehakt
Enable Multi-channel Call Mode: angehakt
Enable two-way SIP Calling: angehakt
Der Rest so wie im Auslieferungszustand eingestellt.

Zwischen meinem vorigen Post und jetzt hatte ich das GDS auch mal neu gestartet und den GDSManager installiert um mir die Logs des Gerätes ansehen zu können.

Plötzlich hattedas GDS Verbindung zur Fritzbox. Ich tippe darauf, dass der Reboot nörig war.

Damit das LiveVideo funktioniert habe ich im GDS unter System Settings/Access Settings den Web Access Mode von Https auf Http umgestellt und in der Fritzbox in den Einstellungen der Türklingel bei Live-Bild auch http eingestellt und diese Url verwendet:

:@/snapshot/view0.jpg

wenn der Username also ‘admin’, das Passwort ‘1234567’ und die IP ‘192.168.0.10’ wären müsste man das hier als Url eintragen:

admin:1234567@192.168.0.10/snapshot/view0.jpg

Welches Fritz!Fon genau benutzt Du?

Ich hab das C5: https://avm.de/produkte/fritzfon/fritzfon-c5/

Hallo,

ich betreibe an einer Fritzbox 7590 ein GDS3710 ueber PoE und es laesst sich auch ueber den
Browser programmieren. Die allgemeine Einrichtung der FB funktionierte auch.

Mein “Erfolg” seit einer Woche intensiven Rumprobierens hatte zum Ergebniss, dass ich nun
einen funktionsfaehigen Designklingelknopf mit Kamera- und Tastaturdummy habe.

In diversen Foren wurde schon erklaert, dass Video-, Audiofunktionen und Rufverteilung ueber
die FB funktioniert, auch die Qualitaet der GDS3710 macht einen guten Eindruck.

Ich hatte frueher ISDN-Anlagen installiert, parametriert und ferngewartet, habe jetzt jedoch
folgende Probleme;
fast keine Englischkenntnisse, um die Erklaerungen im GDS-Manager zu verstehen
kaum Netzwerkerfahrungen, wegen der eventuell notwendigen komplizierten SIP-Einstellungen
keine Loesungen im Netz zeigten auch nur ansatzweise Erfolg

Gibt es wirklich die Moeglichkeit, SCHRITT für SCHRITT die Einrichtung dieser Kombination
erklaert zu bekommen, dass wenigstens die og Grundfunktionen laufen.

Vielen Dank und viele Gruesse
Micha

Hallo nochmal,

ich habe nochmal probiert und weitere Hinweise aus diesem Forum angewendet.
Eine weitere Funktion meiner GDS3710 konnte ich bisher nicht aktivieren.
Jedoch ist es mir gelungen, die SIP-Einstellungen auf Online zu setzen.
Ebenso konnte ich feststellen, dass man im FRITZ-Menue bei den Netzwerkeinstellungen
durch Anklicken des GDS3710-Gerätes direkt auf das Konfigurationsprogramm der
GDS3710 kommt. Eine feine Sache.

Jedoch hat alles Probieren bei “call when doorbell pressed” nicht funktioniert.
Ich bin optimistisch, jedoch dankbar wenn mir jemand weiterhelfen koennte.

VG Micha

Sorry, nochmal eine Eigenantwort,

die GDS3710 laeuft jetzt als Tuersprechstelle, Rufverteilung wie gewuenscht, jedoch noch ohne Video, auch LiveView funktioniert nicht. Jedenfalls bin ich optimistisch, dass irgendwann mal alles klappt. Jetzt kann ich zumindest das System an der Hauswand installieren.

Folgende Probleme sind noch offen:

• Videofunktion
  • Nutzung der RS485-Schnittstelle
  • Das Einloggen ueber den Browser (Password) funktioniert nur sporadisch

Vielleicht kennt noch jemand irgendwelche Tricks. Vielen Dank.
VG Micha

Please open a support ticket using Grandstream Helpdesk, the EMEA support team should be able to help. Thank you for using GDS3710!

Öffnen Sie über Grandstream Helpdesk ein Support-Ticket. Das EMEA-Support-Team sollte Ihnen helfen können. Vielen Dank, dass Sie GDS3710 verwenden!

Above German is using Google Translation.

https://translate.google.com/

Über Deutsch wird Google Übersetzung verwendet

thank you for the help answers,

die Google-Uebersetzung des Handbuches ist einigermassen akzeptabel.

Leider bin ich bisher nicht weitergekommen, das betrifft insbesonders folgende Punkte;

Video, auch LiveView funktioniert nicht. Auch nach Installation des geforderten PlugIns.
Die Eingabe der empfohlenen Webadresse in der FB7590 hatte auch keinen Erfolg.

Die Rufverteilung mir Serial- und Parallel-Hunting funktioniert zum Teil, dabei leuchtet
zwischendurch die Taste 1 blau. Warum?

Ueber die Nutzung der 485-Schnittstelle gibt es keine Tools bzw Infos.

Mein Optimismus, die GDS3710 wunschgemaess in Betrieb nehmen zu koennen,
bekommt erste Risse, hoffentlich habe ich keine Fehlinvestition getaetigt.

Vielleicht klappts dennoch, vielen Dank fuer hilfreiche Tipps.

VG Michael Bauch
.

Seems you are using old firmware. The later firmware do NOT required plug-in. Please find below answer to your question:

1. Please update the GDS3710 to latest firmware, currently is 1.0.7.4. Suggest you factory reset the device after successful upgrade because your firmware seems very old from your despcription.
    The firmware can be downloaded from:
    http://www.grandstream.com/support/firmware/gds3710-beta-test-firmware

Please download and read the Release Note (use Google Translate if you are not able to read English):
http://firmware.grandstream.com/BETA/Release_Note_GDS3710_1.0.7.4.pdf

1. The GDS3710 now can support up to 4 SIP accounts. The Button 1 blinking in blue means the Account 1 or Line 1 is in use. To avoid this, you have to DISABLE CALL WAITING in your SIP Proxy or IPPBX, to make the GDS3710 only one call at a time.

2. The Snapshot or LiveView (via VLC or Browse) is working now, please refer to Page 24 of the above Release Note, using below access URLs mentioned in the Release Note with corresponding configuration:
    =================================================================
    When enabled this feature, Special Access URL required to retrieve the snapshot (frame by frame if
    refreshed) or live MJEPG video streaming:
    HTTP(S)://IP_GDS3710:Port/anonymous/snapshot/view.jpg (Snapshot)
    OR: HTTP(S)://IP_GDS3710:Port/anonymous/snapshot/view.html (Snapshot)
    HTTP(S)://IP_GDS3710:Port/videoview.html (Live MJPEG streaming)
    ====================================================================

3. The RS485 feature is NOT available in current firmware unfortunately.

Again, thank you for using GDS3710!

Scheint, dass Sie alte Firmware verwenden. Die spätere Firmware benötigt KEIN Plug-In. Hier finden Sie die Antwort auf Ihre Frage:

1. Bitte aktualisieren Sie den GDS3710 auf die neueste Firmware, derzeit 1.0.7.4. Schlagen Sie vor, dass Sie das Gerät nach dem erfolgreichen Upgrade auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, da die von Ihnen beschriebene Firmware sehr alt ist.
    Die Firmware kann heruntergeladen werden von:
    http://www.grandstream.com/support/firmware/gds3710-beta-test-firmware

Bitte laden Sie die Release-Information herunter und lesen Sie sie (verwenden Sie Google Translate, wenn Sie kein Englisch lesen können):
http://firmware.grandstream.com/BETA/Release_Note_GDS3710_1.0.7.4.pdf

1. Das GDS3710 unterstützt jetzt bis zu 4 SIP-Konten. Die blau blinkende Taste 1 bedeutet, dass das Konto 1 oder die Leitung 1 belegt ist. Um dies zu vermeiden, müssen Sie CALL WAITING in Ihrem SIP-Proxy oder Ihrer IPPBX deaktivieren, damit der GDS3710 jeweils nur einen Anruf tätigt.

2. Der Snapshot oder LiveView (über VLC oder Durchsuchen) funktioniert jetzt. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 24 der obigen Release-Information. Verwenden Sie dazu die in der Release-Information genannten Zugriffs-URLs mit der entsprechenden Konfiguration:
    ================================================ ===============
    Wenn diese Funktion aktiviert ist, ist eine spezielle Zugriffs-URL erforderlich, um den Schnappschuss abzurufen (Frame für Frame, wenn
    aktualisiert) oder Live-MJEPG-Video-Streaming:
    HTTP (S): // IP_GDS3710: Port / anonymous / snapshot / view.jpg (Snapshot)
    ODER: HTTP (S): // IP_GDS3710: Port / anonymous / snapshot / view.html (Snapshot)
    HTTP (S): // IP_GDS3710: Port / videoview.html (Live-MJPEG-Streaming)
    ================================================ =================

3. Die RS485-Funktion ist in der aktuellen Firmware leider NICHT verfügbar.

Nochmals vielen Dank, dass Sie GDS3710 verwenden!

Vielen Dank fuer die Hilfen,
LiveView funktioniert jetzt ueber das Smartphone, also hardwaremaessig im GDS3710 alles ok, war bei dieser guten und soliden Verarbeitungsqualitaet nicht anders zu erwarten.
Videogespraeche funktionieren jedoch noch nicht, Softwareversionen der GDS und der FB7590 sind aktuell, keine Ahnung, was man noch einstellen muss? Ich habe jetzt die App Grandstream Wave Video auf meinem Smartphone installiert, leider laesst sich (im Gegensatz zu FritzFonApp) die GS Wave nicht anrufen (weiss auch nicht, was ich da noch einstellen soll), Anrufen funktioniert. Auch kann ich die GDS3710 anrufen und sprechen, Videoeinladungen funktionieren jedoch nicht.
Die 485-Schnittstelle verdrahte ich busmaessig erstmal vorbereitend fuer spaeter. Das ist erstmal die aktuelle Situation.
VG Micha

For GSWave, you need to configure the video bit rate in the “Settings” and press “Accept Video” before video can be displayed in the smartphone. The manual accept is binding privacy law and user has to agree and press before video will come out. Video will not come out automatically. In GXV3275 Grandstream video hard phone, you can configure this parameter thought but not in GSWave. If you have IPPBX, then GSWave need to put SIP extension number; if using direct IP peering call without IPPBX, then you need to configure “Use Random Port: NO”.

Or, you can download free App like “IP Cam Viewer Basic” to see video, or paid version if you want audio: https://hit-mob.com/ip-cam-viewer-android/

Hope this helps. Thank you for using GDS3710!

Für GSWave müssen Sie die Video-Bitrate in den “Einstellungen” konfigurieren und auf “Video akzeptieren” klicken, bevor das Video auf dem Smartphone angezeigt werden kann. Das Handbuch akzeptieren ist bindend Datenschutzgesetz und Benutzer muss zustimmen und drücken, bevor Video herauskommen wird. Das Video wird nicht automatisch ausgegeben. In GXV3275 Grandstream Video Hardphone können Sie diesen Parameter Gedanken aber nicht in GSWave konfigurieren. Wenn Sie über IPPBX verfügen, muss GSWave die SIP-Nebenstellennummer eingeben. Wenn Sie einen direkten IP-Peering-Anruf ohne IPPBX verwenden, müssen Sie “Use Random Port: NO” konfigurieren.

Oder Sie können eine kostenlose App wie “IP Cam Viewer Basic” herunterladen, um Videos zu sehen, oder eine kostenpflichtige Version, wenn Sie Audio möchten: https://hit-mob.com/ip-cam-viewer-android/

Hoffe das hilft. Vielen Dank, dass Sie GDS3710 verwenden!